08 Dezember 2017

Falls es nicht schon dein Lieblinsgort ist, an dem du immer Urlaub machst, ist es höchste Zeit einmal die Watteninseln in den Fokus zu stellen. Denn in diesem nördlichsten Teil der Niederlande gibt es so viel zu erleben. Ob du für ein romantisches Wochenende weg fährst, dich mit der ganzen Familie erholen möchtest oder auf der Suche nach einem Aktiv-Urlaub bist: hier sind 6 Gründe, warum du die folgenden Urlaubsorte auf den Watteninseln für dich selbst entdecken solltest. 

Besuche die besten Festivals 

Die Festivalsaison beginnt mal wieder! Das bedeutet, dass unsere Festivaloutfits wieder hervor geholt werden möchten und unser Kalender voll steht mit den tollsten Festivals in den ganzen Niederlanden. Doch einzigartige Festivals solltest du nicht nur auf dem niederländischen Festland suchen, auch auf den Watteninseln wird jedes Jahr eine Reihe von Festivals organisiert, die auf der Bucketlist stehen sollten. Horizontoer, ein großartiges Kultur-, Musik-, und Theaterfestival, das alljährlich im August stattfindet und alle Watteninseln mit einbezieht, ist es sicherlich wert, einmal dabei gewesen zu sein. Auch Oerol auf Terschelling solltest du nicht verpassen! Während dieses internationalen Phänomens wird ganz Terschelling im Juni zehn Tage lang zu einem Podium für Theater, Tanz und Musik. Here Comes the Summer ist die kleine Schwester von dem bekannten Musikfestival Into the Great Wide Open und findet Ende April auf Vlieland statt. Du begeisterst dich mehr für Food-Festivals? Im Juli kommen allerlei Foodtrucks am Strand von Texel zusammen und feiern das Beach Food Festival.

Werde eins mit der Natur

Wusstest du, dass die Watteninseln auf der Welterbeliste der UNESCO stehen? Auf den Watteninseln findest du Natur, wie du sie sonst nirgends in den Niederlanden vorfindest. Die Kombination von Sand, Meer und Wind macht das Gefühl, welches du auf den Watteninseln bekommst, so einzigartig. Auf allen Inseln gibt es auch sehr viel zu sehen und zu erleben. Strand soweit das Auge reicht, Dünen, in denen du wunderbar wandern gehen kannst und Wasser, das in den Sommermonaten warm genug ist für eine Erfrischung im kühlen Nass. Die abwechslungsreiche Landschaft eignet sich perfekt für verschiedene Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern, Rad fahren und sonstige Ausflüge. Doch es kann auch verschiedenen Wassersportarten nachgegangen werden oder du machst eine Yoga-Stunde am Strand. Tipp: Nehme an einer Tour mit einem Guide teil, der dir alles über die verschiedenen Tierarten, die es auf den Inseln gibt, erzählen kann. 

Entdecke die örtlichen Highlights 

Die Watteninseln bieten eine Reihe verborgener Geheimtipps, doch mit ein wenig Suchen trinkst du schon bald deinen Kaffee zwischen den Einheimischen! Von besonderen Beachclubs, in denen du stundenlang in gemütlichen Strandstühlen verweilen kannst, hippen Kaffeezelten, in denen du den leckersten Kaffee der Insel trinken kannst, kulinarischen „Lunchrooms” und Restaurants bis hin zu kleinen Läden, in denen du den schönsten Ramsch und Souvenirs erhaschst: es gibt eine Menge zu entdecken.  

Besuche die Bierbrauerei von Texel 

Auf Texel wird es überall ausgeschenkt und auch im Rest der Niederlande ist es immer öfter zu finden, Bier aus der Bierbrauerei auf Texel. Dieses spezielle Bier, das „Skuumkoppe” genannt wird, hat einen volleren Geschmack als andere Weißbiere. Das Getränk von Texel hat schon verschiedene Auszeichnungen bekommen, unter anderem den Titel „Leckerstes Bockbier der Niederlande”. Skuumkoppe wird in einer alten Molkerei in Oudeschild gebraut. Während eines Rundgangs durch die Bierbrauerei kannst du sehen, wie Skuumkoppe gebraut wird und dich anschließend auf der sonnigen Terrasse der Probierstube niederlassen, in der reichlich dunkles Weißbier fließt.  

Esse den leckersten Fisch am Alten Fischmarkt 

Bei “De Oude Vismarkt” (Alter Fischmarkt) in Oudeschild auf Texel bekommst du das Gefühl eine Reise in die Vergangenheit zu machen! Altmodische Gemütlichkeit und die handwerkliche Qualität von früher geben hier den Ton an. Schlendere entlang, um frischen Fisch zu entdecken, der noch zappelt und jede Woche von den Kuttern von Texel an Land gebracht wird. Neben den echten Spezialitäten von Texel kannst du dir hier auch einmal die kostenlose Ausstellung über die Fischerei auf Texel anschauen. Hier wirst du auf interaktive Art und Weise mit den Texelschen Kutterfischern mitgenommen.

Übernachte in einer besonderen Glamping-Unterkunft

Dein Besuch auf den Watteninseln wird erst so richtig durch eine luxuriöse Campingübernachtung am Strand abgerundet. Auf Texel, Ameland und Terschelling findest du eine Reihe besonderer Glamping-Unterkünfte, die einen das wahre Inselgefühl erleben lassen. Bei Texel Yurts in Den Hoorn übernachtest du in einer Jurte im Nomaden-Stil. Diese sind komplett mit Holzboden ausgestattet und haben Deckbetten aus Schafswolle und einen mit Holz befeuerten Herd. Als moderner Nomade genießt du hier die Einfachheit und die herrliche Aussicht auf den Nationalpark „Duinen“.

Im Nordosten von Texel liegt Farmcamps Bauernhof Noorderwaard. Hier kannst du ein einzigartiges Stückchen Texel genießen, das noch nicht von den Touristen entdeckt wurde. Hier erfährst du, wie es ist, auf einem echten Bauernhof zu leben, hast gleichzeitig aber jeglichen Komfort der modernen Safarizelte. Auch in Oosterend auf Terschelling und in Hollum auf Ameland kannst du das wahre Bauerngefühl erleben. Bei Wiesenbett De Zeekraal und Wiesenbett Bauernhof Ameland kannst du dem Bauern helfen, selbst Eier sammeln, mit den Tieren knuddeln und Marshmallows über dem Lagerfeuer rösten. Welche ist deine Lieblingsinsel im Wattenmeer?